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Advertiser / Merchant

 Affiliate- Marketing

bezeichnet die Form von Online Produktwerbung, die mittels Affiliate- Partnerprogrammen auf Partnerwebsites (online advertising) Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Affiliate- Marketing bietet dem enter Advertiser erhebliche Vorteile gegenüber den üblichen Werbestrategien und hat sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Werbekonzepte im Internet entwickelt.

Geld verdienen im Internet durch Affiliate Marketing

Advertiser (oder auch Merchants) sind Personen oder Unternehmen, die ein Affiliate- Partnerprogramm betreiben.

Sie sind kommerzielle Anbieter, die ihre Produkte und Dienstleistungen über die Website der angeschlossenen Publishers bewerben lassen und online vermarkten. Advertiser stellen Ihre Angebote über das Affiliate- Netzwerk, der Schnittstelle zwischen Advertiser und Publisher, zur Verfügung. Das Affiliate- Netzwerk stellt das Portal bereit und ist für den reibungslosen Betrieb zuständig. Der Publisher bindet die Werbemittel des Advertiser auf seiner Webpräsenz ein und bewirbt dadurch die Produkte seines Affiliate- Partners. Die dadurch generierten Umsätze vergütet der Advertiser durch die vorher festgelegten pauschalen oder erfolgsorientierten Vermittlungsprovisionen. Die Vergütung wird nach verschiedenen Provisionsmodellen (beispielsweise Pay per Lead oder Pay per Sale) ausbezahlt.

 

Unternehmern, die ihren Umsatz steigern oder auch den Bekanntheitsgrad ihres Angebots erhöhen wollen bieten Affiliate- Partnerprogramme umfassende Lösungen für effektive und preiswerte online Werbung. Gerade junge Unternehmen und Unternehmen im Aufbau sollten nicht aus Kostengründen auf Werbung verzichten müssen und können sich als Advertiser mit Hilfe eines effektiven Partnerprogramms am Onlinemarkt präsentieren und potentielle Kunden ansprechen. Die Publisher (Vertriebspartner oder auch Affiliates) präsentieren und bewerben die Produkte und Dienstleistungen des Advertiser und profitieren wiederum vom Verkauf der auf den eigenen Websites beworbenen Angebote, ohne als direkter Verkäufer aufzutreten.

Der Advertiser erhält mit der über den Publisher geschalteten Werbung die Möglichkeit potentielle Neukunden auf seine Angebote im Internet aufmerksam zu machen. Vorteilhaft für den Advertiser sind die einmalige Erstellung der Werbemittel, produktspezifische Werbung auf themenbezogenen Websites und die sehr rasche Verbreitung im Internet. Die Provisionen an die Publisher (Vertriebspartner) werden nach leistungsbezogenen Vergütungsmodellen ausbezahlt, das heißt wenn beispielsweise das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich vom Kunden beim Advertiser online bestellt wurde Pay per Sale. Somit ist die Internetwerbung des Produktanbieters auf den Websites der am Affiliate- Partnerprogramm beteiligten Publisher zunächst kostenlos. Dies bedeutet einen großen Vorteil für den Advertiser im Vergleich zu den üblichen Werbestrategien, da erst bei einem tatsächlichen Produktkauf die Werbeaktion vergütet wird.